COVID-19:
Soforthilfe

COVID-19: Soforthilfe

Der Bund hat Massnahmen zur Abfederung der wirtschaftlichen Auswirkungen aufgrund COVID-19 beschlossen. Auch für KünstlerInnen, Selbständigerwerbende und Freischaffende: «Die Umsetzung der Soforthilfemassnahmen für Kulturunternehmen sowie die Ausfallentschädigungen erfolgt durch die Kantone, die Umsetzung der Soforthilfemassnahmen für Kulturschaffende über Suisseculture sociale. Das Eidgenössische Departement des Innern EDI arbeitet derzeit mit den Kantonen und dem Verein Suisseculture sociale daran, die Instrumente sowie die Richtlinien über die Gesuchs- und Zahlungsmodalitäten zu entwickeln. Ziel ist eine möglichst rasche Umsetzung dieser Massnahmen.» (COVID-Verordnung Kultur)

Grundsätzlich gilt:

• Soforthilfe für Kulturschaffende (Interpreten, Künstlerinnen), wird über Suissecultue sociale beantragt. Diese Soforthilfe ist nur für Personen vorgesehen, die hauptberuflich im Kultursektor arbeiten und ihren Wohnsitz in der Schweiz haben.
    Achtung: Es ist momentan noch nicht möglich, Gesuche einzureichen
  • Selbständigerwerbende und Freischaffende können Entschädigung via EO beantragen. Diese Entschädigung betreffen nicht konkret ausgefallene Veranstaltungen, sondern den Erwerbsausfall, der aufgrund der Massnahmen des Bundesrates zur Bekämpfung des Coronavirus entstanden ist. Die Entschädigung beträgt 80% des durchschnittlichen Bruttoerwerbseinkommens, das vor Beginn des Anspruchs auf die Entschädigung erzielt wurde, höchstens aber 196 Franken pro Tag. Die Gesuche für diese Entschädigungen werden über die zuständigen AHV-Ausgleichkassen abgewickelt.
    Achtung: Gemäss Website des Bundesamtes für Sozialversicherungen sind die Antragsformulare in Bearbeitung und können in den nächsten Tagen hier heruntergeladen werden.
  • Soforthilfe für Kulturunternehmen (Clubs, Theater, Festivals), wird über die Kantone beantragt. Informationen dazu finden sie hier.

Diese Seite wird laufend aktualisiert. Weitere Informationen: https://www.bak.admin.ch/bak/de/home/themen/coronavirus.html